master thesis in sweden 2011 help my essay how to start a college admissions essay 3 page homework help write ratios comparing the numbers of letters research paper on renewable energy hosting business plan bachelor thesis ghost writer how to write a phd thesis humanities couples children and adoption dissertation abstracts

Die Geschichte von Sagmeister Reisen

Sagmeister Reisen zählt nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch zu den ältesten Reiseunternehmungen des Landes. Da es sich um einen Familienbetrieb mit überschaubarer Größe handelt, ist man in der Lage, perfekt auf die Kundenwünsche einzugehen und das Niveau der Reisequalität hoch zu halten. Rund 20 hochqualifizierte Mitarbeiter garantieren perfekte Planung und Durchführung.

Bereits 1932 wurde dem Gründer Johann Sagmeister die Linienkonzession für die Strecke Oberwart - Stegersbach - Güssing verliehen, damals war der Firmensitz noch in Litzelsdorf. Mitte der 30er Jahre wurde der Standort nach Stegersbach verlegt.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges, in dem alle Fahrzeuge zerstört wurden, wurde der Betrieb rasch wieder aufgenommen, sodass Anfang der 50er Jahre bereits wieder 3 Fahrzeuge zur Verfügung standen.

1964 übernahm Emil Sagmeister von seiner Tante Gisela Sagmeister das Unternehmen und baute es rasch aus. Anfang der 70er Jahre umfasste die Busflotte an die 15 Fahrzeuge.

1974 wurde auf die steigende individuelle Reisefreudigkeit reagiert und das erste Reisebüro in Stegersbach eröffnet. Bald darauf folgte ein Büro in Oberwart und eines in Güssing.

Mit der Leitung dieser Büros wurde Anneliese Sagmeister betraut, der aufgrund ihrer zahlreichen Reisen kaum ein Fleck dieser Erde verborgen blieb. Natürlich wurden und werden auch laufend die Busflotte und die Betriebsstätten erneuert.

Die Unternehmensphilosophie setzte bereits damals auf Diversifikation: man operierte nicht nur im Linienverkehr, sondern auch im Gelegenheits-, Schüler- und Werksverkehr. In den 70er und 80er Jahren wurden zwei große Garagen gebaut und ein neues Bürogebäude errichtet.

1988 trat Klaus Sagmeister in die Firma ein.

In Güssing wurde 1998 ein komplett neues Büro, zentral am Hauptplatz gelegen, eröffnet. Dies war die Initialzündung einer umfassenden Renovierung unserer Betriebsstätten.

2002 wurde in Oberwart ein neues, modernes allen Anforderungen der heutigen Zeit entsprechendes Büro eröffnet.

Es fand auch ein Generationswechsel in der Firmenleitung statt. Nachdem Herr Andreas Sagmeister einige Jahre in einem Wiener Reisebüros tätig war, kehrte er 2001 ins Unternehmen zurück und übt seither die Geschäftsführung der Reisebüros  eigenverantwortlich aus. .

Die Geschäftsführung der Sagmeister Reisen GesmbH & Co KG hatte ab 2005 Herr Klaus Sagmeister inne.

Unsere Reisebüro-Zentrale in Stegersbach wurde 2005 komplett renoviert. Unser Büro stellt damit ein Herzstück des neuen Hauptplatzes in Stegersbach dar.
2011 wurde das Reisebüro in Stegersbach vergrößert und technisch auf den modernsten Stand gebracht. Um eine diskrete Beratung zu gewährleisten, stehen nun 3 separate Büros zur Verfügung.

Das Busbüro und die Garagen in Stegersbach wurden von 2006 - 2009 auf den letzten Stand gebracht. Computergesteuerte, unterirdische Tankanlagen sind ebenso Standard wie ein  Computersystem, wodurch nun alle Büros über einen zentralen Server miteinander vernetzt sind. Unsere Mitarbeiter bekamen 2009 neue Mannschaftsräume, um auch ihnen ein bequemes und sauberes Arbeiten zu ermöglichen. Weitere Umbau- und Renovierungsarbeiten erfolgten im Busbetrieb in den Jahren 2015 - 2020. 

Seit Juli 2010 gibt es eine enge Kooperation mit der Firma Ziegler Reisen, das Reisebüro wurde unter Sagmeister-Ziegler geführt. 

2011 wurde von Andreas Sagmeister die Marke "kreuzfahrtprofi.at" kreiert, am Kreuzfahrtensektor zählen wir mittlerweile zu den größten Anbietern des Landes.

Ende 2014 wurde das Büro in Güssing komplett renoviert, neu eingerichtet und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht.

2016 wurden wir nach mehreren Nominierungen in den Jahren davor als erstes burgenländisches Unternehmen von beiden Marktführern MSC Kreuzfahrten mit einem "All Stars of the Seas" und von Costa Kreuzfahrten mit dem "Protagonisti del Mare " ausgezeichnet. 

2019 wurde kreuzfahtprofi.at von TUI Cruises für besondere Verkaufsleistungen belohnt und zählt nun zu den wenigen österreichischen "UBAL - Unsere Besten an Land".

Im Frühjahr 2021 wird das neue, moderne und größere Reisebüro in Oberwart bezogen, das direkt am Hauptplatz gelegen ist.  

Nach dem überraschenden Tod von Klaus Sagmeister im Oktober 2020 übernahm Andreas Sagmeister die alleinige Geschäftsführung. Ihm zur Seite stehen die 2 Prokuristen, Michael Knopf als Leiter des Busbetriebes und Thomas Poandl als Leiter des Rechnungswesen. Die schlanke Geschäftsführerungsstruktur sorgt für Effizienz, Entscheidungen können schnell getroffen werden, ein großer Vorteil des Unternehmens.